Wann kommt der Jailbreak für iOS 6?

Wann kommt der Jailbreak für Apple iOS 6?

"Wieso gibt es keinen Jailbreak für das iPhone 4S oder das iPhone 5 (unter iOS 6)", ist eine häufig gestellte Frage in letzter Zeit.

Wie Techcrunch in einem sehr lesenswerten Artikel über die Jailbreak Szene beschreibt, gibt es ja bereits einen Jailbreak, er ist nur noch nicht veröffentlicht.

David Wang (@planetbeing) behauptet bereits am 04. Januar 2013 ein iPhone 5 unter iOS 6 mit einem untethered Jailbreak zu betreiben. Gründe diesen Jailbreak nicht publik zu machen gibt es viele, der wichtigste ist aber, dass die Szene den Jailbreak aktuell nicht "verheizen" möchte. Er wird verwendet um weitere Schwachstellen zu suchen und Apple kurz vor der Veröffentlichung von iOS 6.1 keine Möglichkeit zu geben diese noch zu beseitigen.

Wann kommt also der Jailbreak für iOS 6? Die Szene ist zuversichtlich, dass dies bald der Fall sein wird. In diesem Zusammenhang sind auch die aktuellen Zahlen zur Cydia Nutzung interessant, die ein Indikator über die Verbreitung installierter Jailbreaks sind.

Von den MDM Herstellern wird dann wieder erwartet, dass Geräte mit Jailbreaks zuverlässig erkannt werden, auch trotz möglicher Gegenmaßnahmen.

2014

2013

2012