Evasi0n

Evasi0n

Gestern (04.02.2013) wurde vom Team Evad3rs der als Evasi0n bezeichnete untethered Jailbreak veröffentlicht. Der Jailbreak kann auf allen Apple iOS 6.0 bis Apple iOS 6.1 Geräten angewendet werden, außer dem Apple TV 3. Von den Accuvantlabs wurde bereits die Funktionsweise des Jailbreaks analysiert und dokumentiert. Da es sich bei den ausgenutzten Schwachstellen um keine persistenten Fehler, z.B. im Boot ROM, handelt, ist es Apple möglich durch ein iOS Update die Lücken zu schließen.

Sicherheitsforscher Charlie Miller behauptet bereits, dass dies der letzte Jailbreak für iOS Geräte gewesen ist.

Dass durchaus Interesse an dem Jailbreak besteht zeigen erste Downloadzahlen, so wurde die Jailbreak Software in der ersten Minute bereits über 100.000 mal heruntergeladen. Weitere Zahlen kommen vom Cydia Betreiber (siehe Grafik unten) und von pod2g. (Quelle: @Saurik)

Ob der endlich verfügbare Jailbreak auch zu einem Anstieg der verkauften iOS Geräte führt, muss der nächste Apple Quartalsbericht zeigen.

Update 03.03.2013

Mehr als 14 Millionen iOS Geräte (> iOS 6.1) haben lt. pod2g den aktuellen Evasi0n Jailbreak installiert. Parallel arbeitet Apple mit der iOS Version 6.1.3 an einem Fix, der zumindest eine der für den Jailbreak genutzte Lücke schließen soll.

2014

2013

2012