iOS 7 Jailbreak?

iOS 7

Die Gerüchteküche um einen funktionierenden iOS 7 Jailbreak brodelt.

Bereits am 02. Oktober hat @planetbeing, Mitglied des Jailbreak Teams Evad3rs getwittert, dass es sehr konkrete arbeiten an einem iOS 7 Jailbreak gibt.

Bestätigt wird dies auch durch die Tweets von @pod2g und @pimskeks. Ein Release in den nächsten Wochen ist aber nicht zu erwarten.

Vom 10. Oktober stammt ein kurzes Interview mit planetbeing. Angeblich wird es möglich sein den Jailbreak auf allen iOS 7 Geräten durchzuführen, das würde auch das neue iPhone 5s einschließen!

Den aktuell zur Verfügung stehenden Informationen nach, handelt es sich bei dem Jailbreak an dem das Team Evad3rs arbeitet, um eine ähnliche Verkettung von neu entdeckten iOS Sicherheitslücken wie auch bei Evasi0n, dem iOS 6 Jailbreak des Teams.

In diesem Fall ist es für Apple jedoch relativ einfach die verwendeten Lücken (zeitnah) durch ein simples iOS Update zu schließen.

Auch technisch ist die reporduzierbare Aneinanderreihung der gefundenen Schwachstellen sicher eine Herausforderung die Zeit für die korrekte Implementierung erfordert.

iOS 6.1.3 und 6.1.4

Vor 2014 möchte iOS Hacker @wincom seinen Jailbreak für iOS 6.1.3 und 6.1.4 veröffentlichen. Dieser würde dann auf dem iPhone 4, 4s und 5 sowie dem iPad mini, iPad 2, 3 sowie 4 lauffähig sein.

In einem Video zeigt wincom den funktionierenden Jailbreak, schränkt aber gleichzeitig ein, dass bis zu einem tatsächlichen Release noch viel Arbeit auf ihn wartet.

Fazit

Es bleibt spannend ob trotz der vielen Ankündigen und angeblichen Fortschritte ein Jailbreak tatsächlich veröffentlicht wird.

2014

2013

2012