Apple Herbst

iOS 10

Kaum wurde iOS 10 veröffentlicht, gibt es auch schon ein erstes Update welches diverse Sicherheitslücken schließt. In der Version 10.0.1 werden unter anderem Schwachstellen geschlossen die es erlauben die Datenschutzeinstellungen für die Kontakte zu umgehen. Auch Lücken in der Sandbox für Apps von Dritt-Anbietern wurden bereinigt. Beteiligt bei der Aufdeckung waren unter anderem Forscher der TU Darmstadt.

iOS 10 MDM Features

Auch für Unternehmenskunden hält iOS 10 einige Erweiterungen bereit. Die MDM-API (Mobile Device Management) wurde um neue Funktionen erweitert. Interessant hierbei ist die Möglichkeit Apps zukünftig zentral über den MDM-Server zu aktualisieren oder auch mithilfe von Managed App Configuration Apps über ein einheitliches Framework zu konfigurieren.

Eine Checkliste von Apple soll die Firmenkunden auf das Update vorbereiten.

NAND Mirroring

Insbesondere im Fall Apple vs. FBI wurde immer wieder von NAND Mirroring gesprochen um einen PIN geschützten Lockscreen per Bruteforce zu entsperren. Ein Forscher der Cambridge-Universität hat diesen Angriff nun mit 100 Dollar Hardware und einem iPhone 5C nachgestellt. Im Frühjahr bezahlte das FBI noch über eine Millionen Dollar für diesen Angriff. Ab dem iPhone 5S ist dieser Angriff nicht mehr möglich.

2016

2015

2014

2013

2012